Sep 28

Ich schreibe den 39. Wartetag ins Logbuch und noch immer warte ich auf mein iPhone :-(

Um mir die Zeit zu vertreiben, war ich auf der dmexco-Messe (Online Marketing Messe, formerly known as “omd”). Über die Mobile-Themen könnte ich einen eigenen Blog schreiben, aber dieser Blog hat ja ein anderes Ziel. Erschreckend, dass Windows Mobile kein Thema auf der Messe war. Wann erwacht der schlafende Riese Microsoft endlich im Mobile-Bereich? Oder ist er schon eine aussterbende Art? Überall nur iPhone, Blackberry und Android. Ist mein Windows Mobile Phone denn so schlecht, ich glaube nein!

Ich liebe ja kurze, prägnante Aufbereitungen von Themen, deshalb mein Highlight der Messe:

imagesLufthansa’s 8 Golden Rules of Mobile

1.) Es braucht Management Attention für die Umsetzung der Mobilen Strategie und Projekte.

2.) Mobile Dienste sind nicht einfach nur die Miniatisierung der eigenen Webseite. Man muss sich Use Cases und deren Anforderungen für seine Mobilen Nutzer genau überlegen und spezifizieren.

3.) Vorhandene Prozesse zur Umsetzung der Mobilen Dienste müssen an die Mobilen Endgeräte angepasst und/oder neu aufgesetzt werden, da sie sich unterscheiden.

4.) Die Bedienbarkeit (usability) ist das A und O: einfach und schnell, optimiert für verschiedene Geräte. Lufthansa betont allerdings, dass nicht für alle verfügbaren Endgeräte im Markt optimiert werden sollte (aus Kostengründen). Smartphones bzw. „high end devices“ (ca. 65% der Nutzung kommen bei Lufthansa von BlackBerry und iPhone) stehen nun im Mittelpunkt der Entwicklungen.

5.) Man sollte mit Kernfunktionen beginnen und dann schrittweise neue Funktionen hinzufügen.

6.) Die Endkunden müssen wissen, dass es den Dienst gibt. Mobile Marketing sollte also auf alle Fälle im Budget enthalten sein.

7.) Suchmaschinen als Ergänzung zu Mobile Marketing Kampagnen.

8.) Man sollte Experten (bspw. mvolution) als Berater für die Mobile Strategie und zur Umsetzung der Dienste hinzuziehen.

Gehört auf der dmexco beim Vortrag von Lufthansa, gefunden auf dem mti-Blog (http://mtiblog.wordpress.com/2009/07/27/lufthansas-golden-rules-of-mobile/)

Leave a Reply

preload preload preload